Wer ist Johnny Depps Anwältin Camille Vasquez? (2024)

Sie ist 37-jährig und wie gemacht für einen Prozess zwischen zwei Hollywoodstars. Während Johnny Depp und Amber Heard eigentlich nur verloren haben, wird Anwältin Camille Vasquez bejubelt – von einer fragwürdigen Fan-Gemeinde.

Michele Coviello

Drucken

Wer ist Johnny Depps Anwältin Camille Vasquez? (1)

Das harmonische Gesicht wirkte plötzlich wie Stein. «Miss Heard, das war nicht meine Frage.» Die Anwältin Camille Vasquez liess nach einem zynischen Lächeln eine Pause wirken. Dann blickte sie streng, wie eine böse Nanny einem ungehorsamen Gör begegnet.

Die Frau im Zeugenstand schluckte leer. Amber Heard streckte ihren Rücken durch. Ein Zeichen von Unbehagen. Von Anfang an war klar: Die 36-jährige Schauspielerin stand auf der Anklagebank, wegen Verleumdung ihres Ex-Ehemannes Johnny Depp. Doch immerhin trug sie noch den Schutzmantel des Opfers. Sexuelle Übergriffe, physische und psychische Gewalt: Das hatte sie laut ihren Angaben in der Ehe mit Depp erlitten.

Mehr als ein Mantel war es eigentlich ein dünner Trenchcoat. Die Öffentlichkeit hatte sich früh auf die Seite ihres weitaus bekannteren Ex geschlagen. Und dann zerrte Camille Vasquez nochmals heftiger am Stoff.

Wer bei Heard und Depp wirklich Opfer und wer Täter war, ist ohnehin schon lange unklar. Was durchdrückte, bildet sich auch im Urteil ab. Juristisch hat Depp nach dem Urteil vom Mittwoch in fast allen Punkten gewonnen. Entsprechend erleichtert äusserte sich der Schauspieler nach dem Urteil. Vom Schmutz der Wäsche, die vor Gericht gewaschen wurde, bleibt allerdings auch an ihm etwas hängen.

Im Streit zwischen zwei Prominenten wurde Vasquez zur lachenden Dritten und heimlichen Vedette: Sie ist schlagfertig, klug, gutaussehend. Wie gemacht für einen Prozess zwischen zwei Hollywoodschauspielern.

Die Integrität hinterfragt

Vielleicht war es eine der bedeutendsten Szenen dieses Prozesses: Die sonst freundliche Mimik änderte sich mit durchaus schauspielerischem Talent schnell in etwas Bedrohliches, die Fragen waren bohrend. «Bitte versuchen Sie mir zu antworten», sagte Vasquez immerzu. Mindestens sechs Mal hakte sie unnachgiebig nach. Hatte Heard nun die gesamte Summe von 7Millionen Dollar wie versprochen gespendet, die sie 2017 im Rahmen der Scheidung von Depp erhalten hatte? Irgendwann lenkte Heard ein: «Noch nicht.»

Die Frage dieser Sequenz hatte wenig mit dem Prozess an sich zu tun. Depp hatte Heard verklagt, weil sie sich 2018 in einem Gastbeitrag in der «Washington Post» als Opfer häuslicher Gewalt dargestellt hatte. Darauf verlor er nach eigenen Angaben Aufträge. Wenig hatte die Frage auch mit den gegenseitigen Vorwürfen zu Missbrauch und Übergriffen zu tun. Aber viel mit der Integrität der Zeugin.

Wer einen Angeklagten verteidigt, sucht nicht die Wahrheit. Er sucht in erster Linie den Sieg für seinen Mandanten – und sich selbst. Dazu kann auch gehören, eine Zeugin in ihrer Glaubwürdigkeit zu diskreditieren. Auftrag erfüllt für Camille Vasquez. Wer nicht wie versprochen 7Millionen spendet, wird auch sonst lügen, so die Insinuation. Die Zweifel beim Gericht waren gesät.

«Lassen Sie sie bitte antworten»

Auch zu den Kernthemen des Prozesses trieb die 37-jährige Anwältin Heard in die Enge, fiel ihr ins Wort, doppelte gleich nochmals mit der Frage nach, obwohl die Angeklagte gerade erst den Mund zum Sprechen geöffnet hatte. «Lassen Sie sie bitte antworten», schritt einmal die Richterin ein. Als Heards Anwalt Fragen stellte, erhob Vasquez mehrmals erfolgreich Einspruch. Mit ihrer Taktik gelang es, von schwerwiegenden Beweisen abzulenken: von Bildern, die körperliche Gewalt beweisen sollten, von Drohungen enthaltenden SMS Depps, von Missbrauchsanschuldigungen, die Heard unter Eid vorgebracht hatte.

Während sie Härte gegenüber Heard spüren liess, kümmerte sie sich liebevoll um ihren Mandanten. Vertrauliche Blicke, gutes Zureden, Umarmungen. Die Klatschheftchen-Kundschaft wollte bereits eine filmreife Romanze zwischen Vasquez und Depp erkennen. Dass sie auf eine entsprechende Frage eines Reporters schwieg, lächelte und entschlossen in den Gerichtssaal schritt, wurde nicht wirklich als Dementi genommen. Wer ihr nahesteht, erzählte den Medien von einer ernsthaften Beziehung mit einem britischen Immobilienunternehmer.

Wer ist Johnny Depps Anwältin Camille Vasquez? (2)

Geeignete Gegenspielerin für die Angeklagte

Experten für Körpersprache erkannten im Turteln von Anwältin und alterndem Star vor allem eine Taktik: Der schwer beschuldigte Depp sollte mit viel Nähe vor dem Gericht als freundlich und weich erscheinen, so die Spekulationen.

Insgesamt acht Juristinnen und Juristen haben sich für die Kanzlei Brown Rudnick mit Depps Fall beschäftigt. Aber nicht ganz zufällig war Vasquez ihr Aushängeschild. Zunächst stand der Hauptanwalt Ben Chew im Vordergrund. Als es dann aber zum Kreuzverhör mit Heard kam, hielt das Anwaltsteam die fast gleich junge Frau wohl für die geeignetere Gegenspielerin für Heard.

Aus Vasquez’ Linkedin-Profil geht hervor, dass sie zuerst Kommunikation und Politikwissenschaften studierte, dann Recht. Nicht nur Verleumdungsklagen und Vertragsstreitigkeiten zählen zu ihren Aufträgen, sondern auch Krisenkommunikation, wie auf der Website ihrer Kanzlei in Orange bei Los Angeles zu lesen ist.

Camille Vasquez is the unrivaled star of the Depp trial. Her measured tone, incisive questions, total command of the facts and clear belief in her client are laudable. #TruthWins

— Kathleen Zellner (@ZellnerLaw) May 17, 2022

Für ihre Auftritte im Heard-Depp-Prozess erntete sie viel Lob, etwa von der Anwältin Kathleen Zellner. Bekannt ist sie, weil sie sich darauf spezialisiert hat, schuldig gesprochene Täter wieder freizubekommen.

Viel Aufmerksamkeit hat Vasquez auch in der lateinamerikanischen Community bekommen. Sie wurde in San Francisco in eine kubanisch-kolumbianische Familie geboren und gilt nun als Inspiration für viele Latinos, die im Bereich Rechtswissenschaften arbeiten oder Jura studieren.

Lucero Chávez Basilio präsidiert die amerikanische Vereinigung der Latino-Anwältinnen. Wie sie gegenüber «USA Today» sagte, machten Latinas nur zwei Prozent aller Angestellten im amerikanischen Rechtswesen aus. Sie selbst sei mehrmals mit einer Dolmetscherin oder einem Mitglied einer Prozesspartei verwechselt worden, obwohl sie einen Anzug getragen habe, sagte Chávez Basilio. Sie erhoffe sich, dass die Popularität der Depp-Verteidigerin Vasquez viele junge Latinas zum Studium motiviere.

Das Gegenteil von #MeToo

Aus dem medial ausgiebig verfolgten Prozess ging ein zweites Medienphänomen hervor. Die bisher weitgehend unbekannte Juristin wird auf Social Media vom Depp-Anhang gefeiert. Eine Tiktok-Userin zeigte ihre neue Tätowierung: das Porträt von Camille Vasquez vor einem Mikrofon. Darunter der Schriftzug: «Einspruch». Und wer will, kann sich T-Shirts mit dem Porträt der Juristin bestellen. «I Love Camille Vasquez», steht darauf.

Passend zum Artikel

Kommentar Amber Heard und Johnny Depp haben einen wüsten Ehekrach ausgetragen. Psychiater wären vermutlich hilfreicher gewesen als Anwälte Die Filmschauspielerin stellte sich als Opfer körperlicher Gewalt und sexueller Übergriffe ihres Ehemannes dar. Das Urteil blamiert sie, die Konsequenzen tragen andere.

Roman Bucheli

Im Streit zwischen dem ehemaligen Schauspieler-Ehepaar Johnny Depp und Amber Heard hat die Öffentlichkeit geurteilt: Sie ist die Täterin und er ihr Opfer. Da läuft einiges schief Wir verfolgen den Prozess zwischen Johnny Depp und Amber Heard wie einen Wettkampf. Sollten wir es nicht besser wissen?

Janique Weder

Johnny Depp vs. Amber Heard: Der Antiliebesfilm Selten bekam man so detaillierte Einblicke in die Paarbeziehung von zwei Stars wie während des Prozesses zwischen Johnny Depp und Amber Heard. Zwischen Gut und Böse zu unterscheiden, war schwierig. Das Urteil zugunsten von Depp löst nun heftige Kontroversen aus.

David Signer, Chicago

Erklärt Verleumdungsprozess zwischen Johnny Depp und Amber Heard: Nun legt auch Depp Berufung gegen das Urteil ein Sechs Wochen lang lieferten sich die Ex-Eheleute Johnny Depp und Amber Heard vor Gericht eine öffentliche Schlammschlacht. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Gian Andrea Marti

Wer ist Johnny Depps Anwältin Camille Vasquez? (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Kerri Lueilwitz

Last Updated:

Views: 6007

Rating: 4.7 / 5 (47 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Kerri Lueilwitz

Birthday: 1992-10-31

Address: Suite 878 3699 Chantelle Roads, Colebury, NC 68599

Phone: +6111989609516

Job: Chief Farming Manager

Hobby: Mycology, Stone skipping, Dowsing, Whittling, Taxidermy, Sand art, Roller skating

Introduction: My name is Kerri Lueilwitz, I am a courageous, gentle, quaint, thankful, outstanding, brave, vast person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.